Michael Schürkamp


Telefon: 0251 / 260 500

E-Mail: info[at]charismatrainer.de

Menschen brauchen Anerkennung!

Gelebte Wertschätzungskultur erhöht messbar die Zufriedenheit bei den Mitarbeitern, Kommunikation auf Augenhöhe sorgt für ein menschenfreundliches Klima, in dem jeder Mensch gleich wertvoll ist und auch so behandelt wird.

Vertrauen als Grundlage des Führungsstils ist eine Frage der inneren Haltung, der Einstellung. Welche Werte, Visionen und Ziele bestimmen das Handeln?

Vertrauen spürbar zu machen ist eine Frage wertschätzender Kommunikation. Neben der alltäglichen Kommunikation sind empathisch und klar geführte Mitarbeitergespräche ein zentrales Instrument für gelebtes Vertrauen.

Führungskräftetraining mit neuen Impulsen

In der fortschreitenden Digitalisierung und bei einem ständigen Wandel im beruflichen Kontext suchen Menschen immer mehr Sicherheit und Bindung auf der menschlichen Ebene sowie nach konstant gültigen Werten.
Wirklich stark werden können wir nur, wenn wir uns auf eine tiefere Ebene (Z.B. die Werte-Ebene) begeben und die Ursachen unserer Wirkung erkennen. Dann können wir sie bewusst zum Wohle des Gesprächspartners steuern und nachhaltige Beziehungen aufbauen.

Um sich im Wettbewerb zu behaupten und als Unternehmen attraktiv sein bedarf es auch anderer Methoden! Daher greife ich auf einen Ansatz zurück, der tiefer geht als Verkaufsgespräche und Produkterklärungen. Klarheit in der Sache in Verbindung mit empathischem Führen erzeugt nachhaltige und starke, emotional gestützte Beziehungen, sowohl beim Kunden als auch bei Mitarbeitern. Ein positiver erster Eindruck und eine unverwechselbare persönliche Ausstrahlung sind Basis für dauerhaften Erfolg!

Wer sich seiner selbst bewusst ist, und wer sein kreatives Potential als Führungskraft ausschöpft, kann sich den ständigen Veränderungen immer wieder stellen und sie meistern!

Die einzelnen Module des Trainings stelle ich nach einem persönlichen Gespräch nach dem aktuellen Bedarf individuell zusammen! In meinen Workshops geht um einen hohen aktiven und interaktiven Anteil der Teilnehmer, außerdem darf auch viel gelacht werden, denn aus lernpsychologischer Sicht ist erwiesen:

Lernen und Lachen gehören zusammen!

Die Art und Weise wie Menschen miteinander umgehen und kommunizieren tragen zu einem wesentlichen Teil dazu bei, den „Geist“ eines Unternehmens spürbar zu machen. Empathische Gesprächsführung, konstruktiver Umgang mit Fehlern, Erfüllung in der Arbeit, Nachhaltigkeit und Wertschätzung machen Unternehmen attraktiv und fit für die Zukunft!

Seit jeher begeistert es mich, anderen Menschen etwas mitzugeben, um ihre eigenen Stärken zu erkennen und auszubauen. Aus dieser Motivation heraus, entschied ich mich nach meinem Abitur für die Lehrerausbildung mit anschließendem Referendardienst (LA Sek I + II Französisch & Spanisch). Dank meiner damaligen Fachleiter lernte ich viel über Methoden und Textarbeit, aber ebenso darüber, was es bedeutet, Neugier zu wecken und sich auf die jeweilige Zielgruppe einzustellen.
Parallel zur Lehrerausbildung schlug ich eine künstlerische Laufbahn ein als Schauspieler, Regisseur, Bauchredner und in vielen weiteren Rollen. Mehr hierzu erfahren Sie auf meiner Website www.masterme.de
Mein kommunikationsspezifisches Fachwissen – von der Rhetorik bis hin zur Leitbildentwicklung – habe ich durch die Ausbildung zum professionellen Kommunikationstrainer zusätzlich ausgebaut.
Die dort vermittelten Kompetenzen sowie meine Erfahrungen als Lehrer und Künstler nutze ich heute, um meinen Kunden als Charismatrainer zu helfen, ihre Potenziale und Stärken zu entdecken, auszubauen und bestmöglich zu nutzen.
Ausstrahlung kommt von innen!
Deshalb gilt: Wer nach außen eine Wirkung erzielen möchte, der muss zunächst im Inneren ansetzen. Genau dieser Philosophie folge ich bei meiner Arbeit.
In jedem Menschen stecken individuelle Stärken und verborgene Potenziale. Mein Ziel ist es, diese zu identifizieren und Ihnen dabei zu helfen, sie zu entfalten. Die Ausschöpfung Ihrer inneren Potenziale wird sich dann auch auf Ihre Ausstrahlung auswirken!
Egal ob Vortrag, Gruppen- oder Einzeltraining – ein wertschätzender Umgang miteinander ist Grundlage für meine gesamte Arbeit. Eine weitere wichtige Maßgabe dabei lautet: Lachen und Lernen gehören zusammen!

Führen ist eine hohe Kunst des Dienens

  • Michael Schürkamp – Kommunikationstrainer, Pädagoge und Entertainer

http://www.charismatrainer.de/